Verfasst am 02.06.2023 um 12:26 Uhr

Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e.V. stellt Insolvenzantrag

Pressemitteilung vom 02.06.23

In dieser Woche fanden eingehende Beratungen zwischen den Rechtsvertretern des  Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V. und dem Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow e. V. statt. Unter Hinzuziehung von Fachanwälten wurde in den vergangenen Tagen deutlich, dass ein konsequenter und nunmehr rascher Schuldenschnitt der einzig gangbare Weg scheint, eine drohende Kündigung von Zwischenpachtverträgen durch kommunale und private Landeigentümer gegenüber dem Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow abzuwenden. Für den in Liquiditätsschwierigkeiten steckenden Bezirksverband stellt ein Insolvenzverfahren die Möglichkeit für eine grundlegende Sanierung und Neuaufstellung des Verbandes dar. Der Erhalt der Zwischenpachtverträge ist höchstes Gebot, um die zur kleingärtnerischen Nutzung übergebenen Flächen für die über 5.000 Unterpächterinnen und Unterpächter des Bezirksverbandes zu sichern.

Im Zuge dieser Entwicklung wurde der Landesverband Berlin der Gartenfreunde darüber informiert, dass der geschäftsführende Vorstand des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Pankow über seinen Rechtsbeistand beim zuständigen Gericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen wird.

Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde begrüßt die getroffene Entscheidung seines Mitgliedsverbandes, weil er die Perspektive eröffnen kann, den Bezirksverband mit neuen Personen und neuen transparenten Regularien aufzustellen. Die aufgelaufenen Schulden gegenüber den Landeigentümern und anderen Gläubigern können damit schrittweise und planvoll beglichen werden und der Bezirksverband kann sich erneut zu dem zuverlässigen Vertragspartner und Interessenvertreter der Pankower Kleingärtnerinnen und Kleingärtner entwickeln, der er viele Jahrzehnte war.

In diesem Sinne wird der Landesverband einen zu bestellenden Insolvenzverwalter und einen neuen Vorstand umfassend unterstützen. Gleichzeitig wird sich der Landesverband Berlin der Gartenfreunde gemeinsam mit ihm dafür einsetzen, die Ursachen und die Verantwortlichkeiten für die eingetretene Situation aufzuklären, Vorkehrungen für die Vermeidung einer Wiederholung zu treffen und auch mögliche strafrechtliche und haftungsrechtliche Ansprüche im Interesse der Pankower Kleingärtnerinnen und Kleingärtner geltend zu machen.

Aufgrund der rechtlichen Eigenständigkeit des Bezirksverbandes, muss jede Initiative zur Erneuerung von den Pankower Mitgliedern ausgehen. Die im Bezirksverband der Gartenfreunde Pankow organisierten Kleingartenvereine sind daher aufgerufen, den Prozess der Erneuerung des Verbandes tatkräftig in die eigenen Hände zu nehmen, ihr ehrenamtliches Engagement zur Verfügung zu stellen und die erforderlichen Schritte bei der wirtschaftlichen Sanierung des Verbandes umzusetzen. Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde wird dabei allen Vereinen, Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern unterstützend zur Seite stehen. Dies wurde auch noch einmal am vergangenen Mittwoch in einer Sitzung des erweiterten Landesvorstands bestätigt.

Der Landesverband hofft, dass die Gartenfreunde in Pankow die Hilfe und Solidarität des Berliner Gesamtverbandes nutzen und gemeinsam der Weg in eine gesicherte Zukunft gegangen werden kann.

Pressekontakt: Gert Schoppa (Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e. V.), Tel. 030-3009 32-0, info@gartenfreunde-berlin.de, Spandauer Damm 274, 14052 Berlin, www.gartenfreunde-berlin.de